Aktuelles

Einladung JHV 2024.pdf
PDF-Dokument [179.7 KB]

Jahreshauptversammlung 2024

Montag, den 08. April 2024 um 19:00 Uhr
im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Saarn, Holunderstraße 5

 

Weil zwei Vorstandsmitglieder kürzlich ihre Ämter niedergelegt haben, ist die verbliebene andere Hälfte des geschäftsführenden Vorstandes jetzt nur noch sehr eingeschränkt arbeits- und handlungsfähig. Unterschiedliche Auffassungen für einen neuen Bürgerbaum, „fehlendes Vertrauen im Vorstand, mangelnde Entschlussfreudigkeit, Hilfsbereitschaft und zu lange Diskussionen“ waren Gründe für das Ausscheiden des 1.  Vorsitzenden sowie des Geschäftsführers.

Daher wird bei unserem Jahrestreffen nicht nur das weitere Handeln für einen neuen Bürgerbaum auf der Tagesordnung stehen, sondern ebenso über die Zukunft des Saarner Bürgervereins diskutiert werden müssen. Was sich bereits in den vergangenen Jahren abzeichnete, ist nun klar zu Tage getreten. Im 97. Jahr seines Bestehens ist unser Verein überaltert. Zupackender Nachwuchs ist kaum hinzugekommen.

Wir brauchen daher am besten einen komplett neuen Vorstand ohne Altlasten und weitere Mitglieder, die ein Ehrenamt (unbezahlt) für mehrere Jahre übernehmen. Sonst bleibt nur eine würdige Abwicklung des Vereins.

Ein Dahinsiechen, um das 100-Jährige Vereinsbestehen noch zu erleben, wird der aktuell verbliebene Rumpfvorstand nicht mittragen. Wer sich am dauerhaften Fortbestehen des Bürgervereins aktiv beteiligen will, sollte zur Jahreshauptversammlung erscheinen und seinen Einsatzwillen dort bestätigen.

Für den (Rest-)Vorstand:
Frank-Rainer Hesselmann, 2. Vorsitzender

 

 

Der Saarner Bürgerverein lädt zum Seniorennachmittag 2024 ein!

 

Wo : ev. Gemeindehaus an der Holunderstraße
Wann : am 28.01.2024 um 15.00 Uhr

Bei Kaffee und Kuchen freuen wir uns auf einen schönen
Nachmittag mit dem Bergsteigerchor und der Kindergarde des
Karten gibt es für 5,00 € am 16.01.2024 ab 10 Uhr in der Saarner Apotheke Floret

Ein neuer Bürgerbaum findet sich: Transport findet statt.

 

Nachdem beim Sturm im September unser Saarner Bürgerbaum gekippt und in der Folge gebrochen war, hat sich nun ein neuer geeigneter Baum mithilfe der Mülheimer Forstverwaltung finden lassen. Am 18.11.2023 fand der Transport von der Wedauer Straße zur Ablagestelle Kirchhof Holunderstraße statt. Wir bedanken uns bei der Bezirksvertretung 3, die Mittel zur Bezuschussung für den neuen Bürgerbaum bereit stellt. 
Nun heißt es, den Bürgerbaum über den Winter fit für den Einsatz im nächsten Mai zu machen. Über die weiteren Fortschritte halten wie Sie natürlich hier auf dem Laufenden.

Bürgerbaum bei Sturm gekippt und gebrochen - Damit die Tradition erhalten bleiben kann, bitten wir um Spenden. 

 

Am Montagabend ist unser Saarner Bürgerbaum aufgrund eines heftigen Gewitters und Sturms gekippt. Lediglich noch an zwei Drahtseilen hängend verdanken wir es dem schnellen Handeln der Feuerwehr, dass der Bürgerbaum nicht gänzlich umfiel und alle Vereinsschilder gerettet werden konnten. 


Seit 1982 wird der Bürgerbaum jeweils am 1. Mai im Rahmen eines Dorffestes aufgestellt. „Nun brauchen wir einen neuen – wir wollen die Tradition unbedingt erhalten.“, sagt Rainer Knoop, Vorsitzender des Saarner Bürgervereins. Um den gebrochenen Bürgerbaum zu ersetzen, rechnen wir mit Kosten von 3.500 bis 4.000 Euro. Daher sind wir auf Unterstützung aus der Bürgerschaft angewiesen. Wenn Sie einen Beitrag dazu leisten möchten, unsere Bürgerbaum-Tradition zu erhalten, können Sie Spenden an folgendes Konto richten: 

DE23 3506 0386 8605 4900 02
BIC: GENODRD1VRR

Wir bedanken uns herzlich für jede Unterstützung! 

Ihr Vorstand des Saarner Bürgervereins

Fahrradtour und Familienfest des Saarner Bürgerverein am Brucher Hof, 10.09.2023

 

Am Sonntag, den 10.09.2023 haben wir eine Fahrradtour zum Brucher Hof mit anschließendem Hoffest und Ponyreiten veranstaltet. Bei bestem Wetter und toller Stimmung sind sowohl Jung und Alt auf ihre Kosten gekommen. Auf dem Brucher Hof angekommen, wurde Grillgut und Getränke angeboten, außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit zum Ponyreiten.

Wir bedanken uns bei den über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tolle Aktion!

Unser Aktuelles Saarn Wetter